Christiane Biller-Pech
Dipl. Psychologin
Dipl. Sozialpädagogin

Über mich …

Christiane Biller-PechIch wurde 1957 in Berlin geboren. Den größten Teil meiner Kindheit verbrachte ich mit meinen Eltern im Westberliner Bezirk Steglitz.
In Berlin bin ich aufgewachsen und in Berlin bin ich geblieben.

Im Alter von 3 Jahren wurde eine zerebrale Parese diagnostiziert. Durch eine frühkindliche Schädigung trug ich eine Spastik davon, von der hauptsächlich die Arme und Hände betroffen sind.
Seit 1966 gelte ich offiziell als "behindert".

Auf einer sogenannten "Sonderschule für Körperbehinderte" legte ich 1974 den "Realschulabschluss" ab.
Weiter ging es dann auf einem Gymnasium als, damals noch unüblich, Integrationsschülerin, wo ich im Jahr 1976 das Abitur bestand.

An der staatlichen Fachhochschule für Sozialarbeit, die heute Alice-Salomon-Fachhochschule heißt, studierte ich Sozialarbeit.
Den Abschluss incl. Anerkennungsjahr hatte ich 1981 gemacht.

In den darauffolgenden Semestern, bis 1987, studierte ich Psychologie, am "Psychologischen Institut" der FU Berlin.
Parallel zu diesem Studium und darüber hinaus war ich bei einem Berliner Jugendamt als Sozialarbeiterin teilzeitbeschäftigt. Seit 2011 arbeite ich im Gesundheitsamt, im Sozial-Psychiatrischen Dienst. Die Arbeit in der Behörde beendete ich 2020.

Ab 1987 gehe ich also mit zwei beruflichen Qualifikationen durchs Leben:
Dipl. Soz./Päd. und Dipl. Psych.

Beide berufliche Standbeine lebe ich aktiv und ermöglichen es mir verschiedene professionelle Perspektiven zu verknüpfen.
Die "dritte professionelle Perspektive" ist, es eine "behinderte" Frau zu sein!

Meine persönliche berufliche und private Entwicklungsgeschichte ist, im groben Umriss, den folgenden Punkten zu entnehmen. Dazu gehören die entsprechenden Themenfelder.

  • Forschung zum Thema: „Sexualität und Behinderung“. Entwicklung eines eigenen Beratungsansatzes. (seit 1985)
  • Arbeit als klinische Psychologin. (seit 1990)
  • Eingliederungshilfe und Kinderschutz. (seit 1984)
  • Behinderte Eltern zwischen Selbstbestimmung und Kindeswohl. (seit 1987)
  • Sexualisierte Gewalt an Menschen mit Behinderungen. Begegnung mit der „Dunkelziffer“. ( seit 1987)
  • Sexualbegleitung und Sexualassistenz. (seit 1999)
  • Verfahrenspflegschaften als „Anwältin des Kindes“. (seit 2001 – Ausbildung IGF Berlin)
  • Dozentin in der Ausbildung für HeilpädagogInnen und ErzieherInnen. (seit 1988)
  • Fortbildungen für MitarbeiterInnen in der Behindertenhilfe. (seit 1989)
  • Angebote zur „Sicheren Ausbildung für Eltern“ – SAFE. (seit 2008 – Ausbildung UNI München)
  • Dozentin in der Ausbildung für Ergotherapie am IB-Berlin (2018 - 2020)

Zu unterschiedlichen Fragestellungen habe ich in den Medien und Buchprojekten eigene Beiträge veröffentlicht. In Funk und Fernsehen, sowie auf Fachtagungen und Arbeits- und Interessengruppen konnte ich meine Arbeit und Sichtweisen in der Öffentlichkeit verschiedentlich vorstellen.

Das Elternhaus verließ ich im Alter von 22 Jahren.
Meine Kinder sind 1988 und 1997 geboren. Seit 1999 bin ich verheiratet.