Über mich …

Christiane Biller-PechIch wurde 1957 in West-Berlin geboren. Den größten Teil meiner Kindheit verbrachte ich mit meinen Eltern im Bezirk Steglitz.
In Berlin bin ich aufgewachsen und in Berlin bin ich geblieben.

Im Alter von 3 Jahren wurde eine Cerebralparese diagnostiziert. Durch eine frühkindliche Schädigung trug ich eine Spastik davon, von der hauptsächlich die Arme und Hände betroffen sind.
Seit 1966 gelte ich offiziell als "behindert".

Auf einer sogenannten "Sonderschule für Körperbehinderte" legte ich 1974 den "Realschulabschluss" ab.
Weiter ging es dann auf einem Gymnasium, als - damals noch unüblich - Integrationsschülerin, wo ich im Jahr 1976 das Abitur bestand.

An der staatlichen Fachhochschule für Sozialarbeit, die heute Alice-Salomon-Fachhochschule heißt, studierte ich Sozialarbeit.
Den Abschluss incl. Anerkennungsjahr hatte ich 1981 gemacht.

In den darauffolgenden Semestern, bis 1987, studierte ich Psychologie, am "Psychologischen Institut" der FU Berlin.
Parallel zu diesem Studium war ich bei einem Berliner Jugendamt als Sozialarbeiterin teilzeitbeschäftigt. Zur Zeit arbeite ich im Gesundheitsamt, im sozial-psychiatrischen Dienst im Bezirk Tempelhof-Schöneberg.

Ab 1987 gehe ich also mit zwei beruflichen Qualifikationen durchs Leben: Dipl. Soz./Päd. und Dipl. Psych.

Beide berufliche Standbeine lebe ich aktiv und sie ermöglichen es mir verschiedene professionelle Perspektiven zu verknüpfen.
Die "dritte professionelle Perspektive" ist es eine "behinderte" Frau zu sein!

Meine persönliche berufliche und private Entwicklungsgeschichte ist, im groben Umriss, den folgenden Punkten zu entnehmen. Dazu gehören die entsprechenden Themenfelder.

Zu unterschiedlichen Fragestellungen habe ich in den Medien und Buchprojekten eigene Beiträge veröffentlicht.
In Funk und Fernsehen, sowie auf Fachtagungen und Arbeits- und Interessengruppen konnte ich meine Arbeit und Sichtweisen in der Öffentlichkeit verschiedentlich vorstellen.

Das Elternhaus verließ ich im Alter von 22 Jahren.
Seit 1999 bin ich verheiratet.
Meine Kinder sind 1988 und 1997 geboren.

^